Serviceseite der Freiwillige Feuerwehr Illmitz am Neusiedlersee - Feuerwehr Illmitz

Die Wappen der FFW und der Gemeinde Illmitz
Freiwillige Feuerwehr Illmitz

UNSER SERVICE FÜR SIE
SICHERHEITSTIPPS UND WARNHINWEISE

VERHALTEN IM BRANDFALL

Das richtige Verhalten im Fall eines Brandes kann Leben retten! Wir haben hier einige Tipps für Sie zusammengestellt (Quelle: Burgenländischer Landesfeuerwehrverband):

BEI FLUCHTMÖGLICHKEIT
  • Fenster Brandraum schließen
  • weitere Bewohner/Mitarbeiter etc. verständigen
  • Tür im Brandraum schließen
  • Fenster von Fluchtwegen öffnen
  • verqualmte Räume in gebückter Haltung oder kriechend verlassen
  • Aufzüge nicht benützen
  • geordnetes Verlassen des Gebäudes
  • Verständigung der Feuerwehr
  • nach Eintreffen der Feuerwehr sofortiges Bekanntgeben über Personen die sich noch im Gebäude befinden

VOM BRAND EINGESCHLOSSEN
  • nach Möglichkeit vom Brandherd entfernen
  • Türen zum Brandherd schließen
  • Türritzen abdichten
  • erst jetzt die Fenster öffnen
  • Hilfe anfordern (durch Handy/Winken und Rufen am Fenster)
  • Rettung durch Feuerwehr abwarten

FEUERLÖSCHER

In Österreich ist die Überprüfung von Feuerlöschern alle 2 Jahre verpflichtend vorgeschrieben. Die Überprüfung wird mit einer Prüfplakette (ÖNORM F 1053) bestätigt, auf welcher auch das Datum der nächstfälligen Überprüfung ersichtlich ist. Alle 2 Jahre bieten wir in unserem Gerätehaus gegen eine geringe Gebühr eine Überprüfung von Feuerlöschern durch eine Fachfirma an. Den genauen Termin für die Überprüfung finden Sie rechtzeitig auf der Startseite unserer Homepage.

GRILLEN

Beim Grillen ist es wichtig bereits vorab auf einen festen Standplatz/fester Untergrund des Grillers zu achten. Dieser sollte außerdem nicht in unmittelbarer Nähe zu leicht brennbaren Materialien aufgestellt werden. Beachten Sie auch die Windrichtung (Funkenflug). Holzkohle- und Gasgriller niemals in geschlossenen Räumen betreiben, da hier die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht. Verwenden Sie KEINE Brandbeschleuniger. Löschen Sie einen Grill nie mit Wasser (im Bedarfsfall Sand, Löschdecke oder Pulverlöscher).

OSTER- UND SONNWENDFEUER

Bei beiden handelt es sich um sogenannte Brauchtumsfeuer. Grundsätzlich müssen diese frei zugänglich sein und es dürfen nur umweltverträgliche (biogene) Materialien dafür verwendet werden. Je nach Witterung (z. B. Dürreperioden) sind diese Feuer nicht jedes Jahr gestattet. Beim Abbrennen des Feuers ist auf die Windgeschwindigkeit zu achten (ab 20 km/h verboten), die Feuerstelle muss mind. 25 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt sein und eine erwachsene Aufsichtsperson ist verpflichtend. Zudem ist für ausreichende Löschmaterial (Wasser/Feuerlöscher) zu sorgen, um im Bedarfsfall rasch eingreifen zu können.

WARNMELDESYSTEME

RAUCHMELDER
Im Burgenland sind in allen Neu- oder Umbauten seit 01. 07. 2008 Rauchmelder in allen Aufenthaltsräumen und den Gängen über die Fluchtwege führen Pflicht. Gerne informieren wir Sie über die richtige Montage oder geeigneten Geräte.

CO²-MELDER
Kohlenmonoxidvergiftungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Die große Gefahr von Kohlenmonoxid besteht darin, dass es sowohl geschacks- als auch geruchlos ist. Sowohl aus Gas- und Ölheizungen, als auch über Kaminöfen kann Kohlenmonoxid austreten. Bis dato besteht keine Verpflichtung zur Montag eines CO²-Melders.

SILVESTER

Verwenden Sie nur geprüfte Feuerwerkskörper (Prüfplakette) und lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig. Bewahren Sie Feuerwerkskörper nie in der Jacken- oder Hostentasche und stets getrennt von Feuerzeugen und Zündhölzern auf. Tischfeuerwerke nur auf feuerfesten Unterlagen abbrennen. Entzündete Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, unbedingt liegen lassen, auf keinen Fall aufheben. Lassen Sie Raketen nur im geeigneten Freigelände und senkrecht starten. Achten Sie auf genügend Abstand zu Menschen, Tieren und auch Hindernissen, durch welche die Raketen abgelenkt werden könnten. Auch bei lauten Knallkörpern ist der richtige Abstand zu Mensch und Tier wichtig, es besteht die Gefahr irreversibler Hörschäden!

UNWETTERWARNDIENSTE

Sich bei bevorstehenden Gefahrenlagen wie starke Gewitter, Sturm, Hagel u.ä. in Ihrer nächsten Umgebung vorab zu informieren und Vorkehrungen zu treffen kann großen Schäden vorbeugen. Wir haben eine kleine Auswahl an Warndiensten für Sie zusammengestellt:

FB der FFW Illmitz